Sonntag, 6. Oktober 2013

Reden ist silber, Schweigen ist Gold - oder etwa nicht?

Kürzlich wurde uns im Unterricht zum Modul Corporate Communications ein Video abgespielt, in dem der Gründer von Virgin, Sir Richard Branson, über diverse Themen zum Marketing spricht. Branson hebt dabei einige Leitsätze hervor, auf die ich kurz eingehen möchte:

Make a difference - Es geht darum, sich von der Masse abzuheben. Dazu muss man die eigenen Stärken gezielt einsetzten, um Chancen wahrzunehmen. Branson scheint damit aber auch zu meinen, dass man es als Unternehmen selbst in der Hand hat, diesen Wahrnehmungsunterschied herbei zu führen.

Be innovative - Wer Virgin kennt, weiss dass diese Firma nicht immer allzu konventionell handelt. Die Risikobereitschaft, in unbekannte Marktfelder vorzustossen wurde bei Virgin schon oft belohnt. Dass nicht immer alles nach Plan verlaufen kann, zeigte in der jüngeren Vergangenheit jedoch das wenig erfolgreiche eigene Formel 1- Projekt von Richard Branson.

Empower you employees - Ein Thema mit stark zunehmender Wichtigkeit. Nicht nur die Konsumenten müssen von einem Brand oder einer Unternehmung begeistert werden, sondern auch die eigenen Mitarbeitenden. Sie stehen im direkten Kontakt zu den Kunden und sie vertreten die Werte der Unternehmung und geben ihr schlussendlich das Gesicht. Bei Empowerment geht es aber auch darum, die Mitarbeitenden dazu zu ermutigen, sich aktiv einzubringen und somit einen aktiven Beitrag zur ständigen Verbesserung zu leisten.

Listen to your customers - Gerade im digitalen Marktumfeld rund um die sozialen Netzwerke darf es keine Unternehmung verpassen, dem Dialog mit bestehenden und potenziellen Kunden und Anspruchsgruppen eine grosse Beachtung zu schenken. Schlussendlich beschliessen ja diese Leute selbst, was sie konsumieren möchten.

Wer sich schon mal mit Lehrbüchern zu Strategie oder Marketing beschäftigt hat, wird vielleicht denken, dass hier nichts grundlegend Neues erzählt wird. In der Tat wird die Wichtigkeit der geschilderten Werte von Richard Branson immer wieder in einer ähnlichen Art und Weise betont in der Literatur.

Der entscheidende Unterschied zu den Lehrbüchern findet sich darum in der Ansicht, dass man Spass haben soll (... and have fun!!!). Es leuchtet ein, dass man Dinge, bei denen man Spass empfindet, auch besser macht - Das hat schon Steve Jobs in einer ähnlichen Form gesagt.

Branson sagt auch, dass man versuchen soll, so oft wie möglich kostenlose Werbung zu erhalten. Gerade die neuen Medien bieten die Möglichkeit dazu. So verbreiten sich sehenswerte Videos etwa sehr schnell in den sozialen Netzwerken und generieren so Werbeeffekte. Branson geht sogar soweit und bezeichnet die sozialen Medien als ultimative Herausforderung.

Wichtig ist dabei, nicht zu vergessen, dass auch die Identität der Unternehmung gewahrt werden muss. So können schrille Werbeaktionen in Verbindung mit der Identität von Richard Branson und Virgin bestens funktionieren, würden aber bei einer Bank vielleicht fehl am Platz wirken.

Das besagt Video rund um Richard Branson könnt ihr euch hier ansehen:


Ob nun Reden Gold ist oder ihr lieber schweigt, überlasse ich euch selbst. Wenn ihr aber etwas Tolles zu sagen habt, werden sich die davon betroffenen Menschen und Unternehmen sicher darüber freuen, wenn ihr es nicht für euch behaltet. Und wenn ihr etwas kritisieren möchtet, besteht die Möglichkeit, dass euch zugehört wird. Vergesst aber nicht, dass nur konstruktive Kritik wirklich eine Veränderung zulässt.

Ich hoffe, dass ihr etwas von diesem Blog mitnehmen konntet und einige der inspirierenden Worten von Branson und Jobs in eurem Gedächtnis hängen bleiben.

So long,
Silvano



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