Montag, 23. Dezember 2013

Mirror mirror on the wall

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Ich wende mich ein letztes mal über diesen Blog an euch. Heute geht es darum, was ich alles gelernt habe. Wenn ihr nun findet, dass ihr eure Zeit sinnvoller verbringen möchtet, dann rate ich euch, jetzt mit dem Lesen aufzuhören und etwas mit eurer wertvollen Freizeit zu machen, was euch Spass macht. Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei jedem Bedanken, der meinen Blog verfolgt hat und in irgendeiner Form mit mir agiert hat.

Ich habe beim Verfassen dieses Blogs gelernt, einen anderen Blickwinkel auf das Internet und die sozialen Netzwerke einzunehmen und nicht alles einfach als selbstverständlich anzusehen. Die Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten des digitalen Marketings hat mir geholfen, ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, wie Menschen im Internet agieren. Durch die Blogs der Mitstudierenden kam ich ausserdem an manch ein Thema, dass ich aus Eigeninteresse nicht verfolgt hätte.

Mir ist aber durchaus bewusst, dass ich nur an der Oberfläche gekratzt habe. Es gibt weder ein generelles Erfolgsrezept, noch gibt es einen Punkt, wo man sagen kann, dass man alles weiss. Die Anzusprechenden Konsumenten gewinnen laufend an macht und bestimmen (mit), welche Inhalte sie in der digitalen Welt interessieren. Dadurch wachsen die Anforderungen an erfolgreiches Marketing laufend. Wer einen Weg findet, richtig zuzuhören und professionell mit den Stimmen der Nutzer umzugehen, kann sich von der Konkurrenz differenzieren. Aber auch Kreativität und Mut wird von der Community oft honoriert.

Das Wichtigste für mich sind aber nicht fachliche Erkenntnisse. Das Verfassen dieser Posts hat mich auch viel über mich selbst gelernt. Ich musste beispielsweise lernen, ein Thema von dem ich mich betroffen fühle, aus der Distanz mit einem möglichst sachlichen Blick anzusehen. Ich habe auch gemerkt, dass mir das Schreiben Spass macht. Auch wenn dies mein letzter Post für diesen Blog ist, wird das nicht mein letzter Blog sein - vorausgesetzt ich habe was zu sagen, was nicht nur mich alleine interessiert.

Ich wünsche allen frohe Festtage und alles Gute

So long,
Silvano

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen